Siemens – Desigo Total Room Automation tested by Baumgarten Simon Architekten

8

Wir haben bei uns im Büro „Siemens Desigo Total Room Automation“ ausgiebig begutachtet und diskutiert – denn mit ähnlichen Automatisierungssystemen sind wir natürlich durchaus vertraut. Das Symbol „Green Leaf“ gefällt uns am Desigo TRA besonders gut. Es sensibilisiert und schult auf spielerische Weise die Nutzer, mit Ressourcen schonend umzugehen. Es leuchtet auf, wenn Energie verschwendet wird, und der Nutzer kann die Einstellungen selbst ändern. Wir würden das Symbol noch viel größer machen – so gut finden wir die Idee. Eventuell könnte man das ganze Display in Rot leuchten lassen?

Auf den ersten Blick sieht das Touch-Panel aus wie ein Tablet – aber das ist ja gewollt. Diese Optik setzt sich inzwischen allgemein durch. Das Desigo TRA will hier wohl gar keine Alleinstellung, sondern stattdessen eine Analogie herstellen. Schön am Desigo TRA ist, dass das Panel kleiner ausfällt, als man es gewohnt ist, und auch das Design wurde hier besser durchgearbeitet. Optimal wären eine Schattenfuge und ein weniger ausgeprägter Rahmen. Das Interface-Design versteht man auf Anhieb und ohne ein Haustechniker zu sein – und das ist schon sehr positiv. Aber bestimmt geht es hier noch simpler.

Siemens – Desigo Total Room Automation tested by GKK+Architekten

Siemens – Desigo Total Room Automation tested by Eike Becker_Architekten


← Zurück zur Trefferliste
jetzt zu Designlines wechseln